Seminarpartner

Einige Stimmen unserer Seminarpartner:

avenTOURa

Ein zentrales Element einer jeden avenTOURa Reise sind die Begegnungen mit der Bevölkerung der besuchten Länder und die Förderung des Verständnisses zwischen den Kulturen. Die Arbeiten des Studienkreises für Tourismus und Entwicklung fanden dabei in unserem Unternehmen schon immer große Beachtung. Auch die Ausrichtung des Interkulturellen Motivationsseminars für Reiseleiter:innen passte ideal zum Geist unseres Unternehmens. Nach Abschluss des Seminars äußerten sich alle Teilnehmer:innen begeistert über den Seminarverlauf und die vermittelten Inhalte. Wir sind sicher, dass sich diese Investition nachhaltig auf die Wahrung und Optimierung der Qualität unserer Reisen auswirken wird.
Gerd Deininger (Geschäftsführer, avenTOURa GmbH)

Jordan Tourism Board

I would like to take this opportunity to thank Studienkreis for the wonderful service they provide to tour guides across the world. The Jordan Tourism Board (JTB) has hosted Studienkreis' two Basic Travel Guide Seminars in English in 2006. The refinement of a tour guide's skills and intercultural training and competence one is taught when participating in this course is invaluable. The success and feedback we received as a result of these courses has encouraged us to continue hosting your teachers for more seminars.
Mazen Homoud (Managing Director, Jordan Tourism Board)

Papaya Tours

Eine Reise lebt von der Qualität der Reiseleiter:innen und vor allem bei unseren sehr landesnahen Papaya Erlebnisreisen, bedarf es eines besonderen Maßes an interkulturellem Verständnis. Umso begeisterter waren wir, als der Studienkreis auf uns zukam und uns von deren Seminaren berichtete. Wir hatten hohe Erwartungen und können sagen, dass diese vollends erfüllt wurden. Es war eine qualitativ außergewöhnlich hochwertige Veranstaltung mit sehr empathischen und motivierten Trainern. Es hat jeden angeregt und egal auf welchen Niveau man ankam, jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, einiges für seine persönliche Entwicklung mitzunehmen. Wir erhielten mehr als wir erwarteten und es entwickelte sich eine Freundschaft zwischen Trainern und Teilnehmer:innen. Wir freuen uns schon auf das Folgeseminar.
Jorge Hirose (Geschäftsführer, Papaya Tours Arequipa)

Studiosus

Brücken bauen zwischen Menschen und ihren Kulturen - einander verstehen: Das war von Anfang an die vornehmste Aufgabe einer Studiosus Studienreise. Die Welt in ihrer Vielfalt erleben kann man nur, wenn man sie nicht nur in ihren Kunstschätzen und Naturschönheiten kennen lernt, sondern die unterschiedlichen Denkweisen und Lebensformen der Menschen miteinander vergleicht und in Beziehung setzt. Bei unserem Reiseleiter:innen-Seminar in der Türkei 2001 waren Teilnehmer:innen und Trainer besonders gefordert: Hier nahmen griechische und türkische Reiseleiter:innen gemeinsam teil, ein einmaliges - und gelungenes - Experiment des Studienkreises. Der interkulturelle Austausch musste über die bekannten Unterschiede der beiden Nachbarkulturen hinaus noch eine Brücke bauen zwischen Nationalitäten, die sich zu dieser Zeit sehr reserviert gegenüber standen. Ein Zeichen für die interkulturelle Nähe der türkischen und griechischen Seminarteilnehmer:innen war der gemeinsame Besuch beim griechisch-orthodoxen Patriarchen im islamischen Herzen von Istanbul. Dass das Seminar ein großer Erfolg wurde und neben vielen professionellen Lernergebnissen auch noch manch eine lang andauernde Freundschaft über Grenzen und politische Gräben hinweg hervorgebracht hat, spricht für die Qualität und die Wichtigkeit solcher Seminare.
Peter Mario Kubsch, Geschäftsführender Gesellschafter, Studiosus Reisen

Viventoura

Vor Seminarbeginn waren wir etwas besorgt, da wir zum ersten Mal einer externen Organisation die Ausbildung unserer Reiseleiter:innen anvertrauten. Aber nachdem wir die Trainer persönlich kennen gelernt haben, wussten wir, dass wir eine gute Entscheidung getroffen haben. Mittlerweile können wir den Erfolg gut abschätzen. Die Reiseleiter:innen, die am Seminar teilgenommen haben sind nicht nur deutlich motivierter und können nun sehr gut mit folgenden Situationen umgehen: Vermittlung von Hintergrundinformationen an die Reisegruppe, Darstellen von kulturellen Unterschieden, soziale Verantwortung, Umgang in stressigen Situationen und vieles mehr.
Pablo von Vacano (Leiter des viventura Büros Peru)

Hier geht es zu einem Video von Viventura über die Zusammenarbeit mit uns.