Teilnehmerinnen und Teilnehmer

"Man musste arbeiten, denken, aktiv sein"

  • Dieser Kurs war "anders": Es waren völlig neue, unvertraute Inhalte und Methoden, durch die ich sehr viel gelernt habe und zum Nachdenken über einige Punkte angeregt worden bin, über die ich mir vorher beim besten Willen keine Gedanken gemacht hätte.
  • Obwohl dieses Seminar sechs Tage gedauert hat, war es nicht langweilig. Man musste arbeiten, denken, aktiv sein, was vor allem durch Übungen in der Gruppe erzielt wurde. Gute Struktur und sehr professionell.
  • Very good contents, structure, methods and "triggers"; very creative seminar; motivating one's own creativity; contents and methods addressed the very basis of my work as a tour guide and the basis of intercultural communication; very motivating to reflection about many important topics, methods, skills and also motivating to self-reflection; very good teamwork: the structure allowed the equal participation of all participants in a very active way.
  • Motivation, neue Wege in der Informationsvermittlung zu suchen und auszuprobieren.
  • Die Methoden waren einfach einmalig. Es war nicht nur ein akademischer Input, sondern "heart to heart". Der Kurs hat gezeigt, wie man Touristen vor Ort intellektuell und emotional berühren kann.

Informativ und kreativ argumentieren

  • Ich lernte sehr viel Neues über meine Arbeit und bekam zudem beigebracht, meine Fähigkeiten richtig einzusetzen.
  • Ich kann mich besser auf den Gast einstellen, der in Zukunft größere Anforderungen an mich stellt. Ich kenne seine Wünsche besser.
  • Ich habe erfahren, dass man argumentieren kann, wenn man ganz bewusst über Gründe und Fakten nachdenkt. Eine strukturierte, untermauerte Argumentation kann dazu beitragen, Vorurteile abzubauen, zu überzeugen.
  • Das war für mich eine große Chance, nach 13 Jahren in unserer Branche wieder neue Methoden (von Experten) zu lernen. Ich habe viel gelernt während des Seminars.
  • Das Besondere war für mich, meine Vorurteile, von denen ich keine Ahnung hatte, zu entdecken. Durch dieses Seminar habe ich "gelernt", dass ich mir noch mehr Mühe geben muss, um noch objektiver zu sein. Zunächst hatte ich Vorurteile über das Seminar, die jetzt Vergangenheit sind.
  • Mir ist bewusst geworden, welche Verantwortung ich als Reiseleiter gegenüber meinem Land trage. Durch dieses Seminar kann ich nun mein Land besser präsentieren.
  • man lernt ruhiger zu kommunizizeren und ausführlicher zu argumentieren.
  • Ich muss auch mutig genug sein, neue, aktuelle, schwierige Themen mit meinen Gästen zu besprechen, damit sie meine Heimat besser verstehen.

Gäste besser verstehen - ihr Verständnis für das Land fördern - Brücken bauen zwischen den Kulturen

  • Ich verstehe meine Urlauber jetzt noch besser, auch wichtige interkulturelle und globale Zusammenhänge. Ich kann meinen Gästen ein differenzierteres Bild von meinem Land vermitteln.
  • Wir sind Fragen gegenüber besser vorbereitet und können besser darauf eingehen.
  • I have learned, that being a good guide doesn't only mean knowing a lot of things and being fluent in a language.
  • Die Werte, die durch die lange Reiseleitererfahrung verlorengegangen sind, wieder zu benutzen oder zumindest zu versuchen, sie zu benutzen.
  • I will take away from this seminar a much better understanding and awareness of conditions and factors in intercultural communication and learning processes; a lot of good ideas for the future improvement of my skills, concerning methods of presentation and guiding techniques.
  • Ich habe noch mal bemerkt, dass meine Arbeit für mich und mein Land sehr wichtig ist. Ich werde mich als ein interkultureller Lehrer sehen und auch so verhalten. Ich werde versuchen, Brücken zu bauen.
  • Der Reiseleiter bekommt die Möglichkeit, dem Touristen auch die Einheimischen in ihrem Alltag, ihren Fleiß, ihre Existenzprobleme zu zeigen und vielleicht die Liebe zu diesen Menschen beim Gast zu wecken.
  • Bei meiner Arbeit werde ich in Zukunft mit meinen Landsleuten positiver umgehen und meine Gäste dazu bringen, Gleiches zu tun.
  • Es war gut, mein Land auch aus einer ganz anderen Sicht zu betrachten. Wie Europäer oder Deutsche darüber denken. Es hat meine Sichtweise über einige Themen geändert. Es gibt also nicht nur schwarz und weiß, sondern auch andere Farben. Man sollte anderen Meinungen gegenüber Respekt haben, auch wenn es nicht die eigene Meinung ist.

Kompetentes Tainerteam

  • Die Seminarleiter waren sehr sympathisch, verständnisvoll, kooperativ, super freundlich; sie haben sehr harmonisch gemeinsam gearbeitet. Erfolgreich konnten sie schnell Distanz abbauen. Sie waren sehr objektiv und auch kreativ.
  • Tolle Arbeit und sehr gut geführt. Es war sehr informativ, teilweise lustig und definitiv nicht langweilig
  • Sie hatten viel Ahnung von meiner Kultur und meiner Mentalität. Alle haben von ihnen viel gelernt. Danke!
  • I think they did a great job. I would love to attend another seminar with them.
  • Die Seminarleiter haben eine deutliche und ruhige Ausdrucksweise.
  • Ich finde diese Organisation wirklich toll. Euer Team ist wirklich sehr professionell. Machen Sie weiter so und helfen Sie in dem Prozess "Entwicklung".
  • Jeder Reiseleiter sollte gleich nach Beginn seiner Tätigkeit (bereits im ersten Jahr) die Möglichkeit zur Teilnahme an einem solchen Kurs bekommen.
  • Es wäre sehr schön, wenn in der Zukunft weitere Seminare in dieser Art durchgeführt würden, damit sich unser Tourismus qualifizieren kann.